26.-27.11.2016 - Konzert auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt - Gesangverein Harmonie Daubringen

26.-27.11.2016 - Konzert auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt

Galerien > Älter > 2016
Das besondere Adventskonzert der Harmonie Daubringen
Ein solches fand am Samstag, den 26.11.2016 auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt statt.
Der Verein startete am Morgen mit 2 Bussen  in die thüringische Landeshauptstadt.
Das wie immer gut sortierte Vereinsfrühstück musste schon auf dem Rasthof Pfefferhöhe stattfinden, da eine Bergung nach Unfall die Zeitplanung etwas durcheinander gebracht hatte. Angekommen in Erfurt, wurde in einem schönen Hotel, direkt in der Altstadt, Quartier bezogen. Nach einer kurzen gesanglichen Einstimmung, gab es auf dem Weihnachtsmarkt, der sich über die gesamte Altstadt erstreckte, erste Glühweinproben. Um 17 Uhr fand dann der Auftritt auf der wundervoll beleuchteten Bühne unterhalb des Doms und der Severikirche statt. Schnell füllte sich der Platz davor mit interessiert zuhörenden Besuchern. Das Repertoire wurde von Dirigent Peter Schmitt in launiger Weise angekündigt
und erklärt. Klassisches stand ebenso auf dem Programm wie Modernes, a capella-Gesang genauso wie vom Keyboard Begleitetes. Mit Applaus wurde nicht gespart, bis die mächtigen Glocken des Doms für eine heitere Unterbrechung sorgten. Nach kurzer Pause brachten die Sänger und Sängerinnen aber den Auftritt zu Ende und schnell leerte sich die Fläche vor der Bühne wieder, was darauf schließen ließ, dass die Besucher auf diesem Platz hauptsächlich wegen des Chorgesangs verweilt und der Kälte getrotzt hatten.
Nach gemeinsamem Abendessen verbrachte jeder den Rest des Abends nach Lust und Laune.
Am Sonntagmorgen waren für 11.00 Uhr 3 Stadtführer gebucht, die den Gruppen in 1 ½  Stunden viel Interessantes und Wissenswertes über ihre Stadt berichten konnten.
Der Rest des Mittags verbrachte man mit Rostbratwurstessen, Schauen, Kaufen, Riesenrad fahren und vielem anderem mehr, bis um 15:00 Uhr Abschied von Erfurt genommen werden musste.
Gegen Abend erreichte man mit zahlreichen neuen Eindrücken wieder die Heimat.
Dass diese Reise bei den Mitfahrern gut angekommen ist, kann man durch die Frage einer Dame an den Vorstand festmachen: „Was habt ihr für 2017 geplant?“
Den Organisatoren, Frühstücksbesorgern, Busfahrern und dem Chorleiter sei zum Schluss für dieses schöne reibungslose Adventskonzert in Erfurt gedankt.